Artists in Residence

Artists in Residence – Ein neues Programm der Giesecke+Devrient Stiftung und des Museums für Druckkunst

Erstmals in 2020 haben die Giesecke+Devrient Stiftung und das Museum für Druckkunst ein Artist in Residence Programm ausgelobt. Vier Künstlerinnen und Künstler haben die Möglichkeit, einen jeweils vierwöchigen Arbeitsaufenthalt im Museum für Druckkunst zu absolvieren. Die Förderung ist zur künstlerischen Entwicklung im Bereich der Druckgrafik bestimmt, also des Hoch-, Tief- und Flachdrucks.

Die Giesecke+Devrient Stiftung und das Museum für Druckkunst leisten damit auch einen Beitrag zur Förderung von Künstlerinnen und Künstlern, deren Schwerpunkt die Druckgrafik ist.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms haben jeweils einen Abschluss einer Kunst- oder Gestaltungshochschule und wurden von einer Jury aus fast 70 Bewerbungen ausgewählt. Das in der Zeit am Museum entstandene Werk wird in einer gemeinsamen Ausstellung im Frühjahr 2021 gezeigt.

Mit diesem neuen Programm wird die lange Partnerschaft der G+D Stiftung und des Museums für Druckkunst fortgesetzt: Zeitgenössische Künstler arbeiten an historischen Maschinen!